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Fakultät Maschinenbau

Projektorientiertes Seminar SoSe 2024

Thema : Lernbrettspiele

Projektmethode

  • Projektinitiative:  Information und Zielsetzung
  • Projektskizze:  Planung und Entscheidung
  • Projektplan:  Planung und Entscheidung
  • Projektdurchführung:  Durchführung in Partner- oder Gruppenarbeit
  • Projektabschluss:  Präsentation, Abschluss, Reflexion

Die Projektergebnisse

 Auf Achse in der Stadt

  • Spielart: kompetitiv
  • Spieldauer: 20 bis 30 min
  • Spielniveau: einfach
  • Spieldesign: Stadtkarte mit Abbildungen und Modellen der Orte in der Stadt
  • Ziel des Spiels: Möglichst geschickt und umweltfreundlich eine Route von einem Anfangs- zu einem Zielpunkt planen, um möglichst viele Belohnungen zu erhalten

 

Auftrag 007 - Ein Fall für Mechatroniker/innen

  • Spielart: kompetitiv - Teams
  • Spieldauer: 45 bis 90 min
  • Spielniveau: mittel bis hoch
  • Spieldesign: Aufklappbares Spielbrett mit Flächen zum Einsetzen von Begriffskarten, mehrsprachig
  • Ziel des Spiels: Gesell:innen müssen alle Begriffe aus den Bereichen Fachwissen, Alltag und Wirtschaftsteil auf einer Auftragskarte erraten, Meister:innen geben Begriffshinweise
  • Zielgruppe: Klassen nach Anlage A im dualen System für den Ausbildungsberuf Mechatroniker:in im 3. Ausbildungsjahr in Lernfeld 11: Inbetriebnahme, Fehlersuche und Instandsetzung
  • Konzipiert und gefertigt von Daniel Baum, Fabio Gülker und Mohamed Al Butayebe

Windkraft und Photovoltaik Profi

  • Spielart: kompetitiv - Teams

  • Spieldauer: 10 bis 20 min

  • Spielniveau: einfach bis schwer

  • Spieldesign: Treppendesign

  • Ziel des Spiels: Durch richtig beantwortete Quizfragen zu den Themen Photovoltaik und Windkraftanlage die Treppen zum Sieg erklimmen. Fragenschwierigkeit entscheidet, wie weit gelaufen werden darf.

  • Zielgruppe: Klassen der Realschule NRW im Fach Technik, Inhaltsfeld 8: Energietechnik, Thema: Photovoltaik, Windkraftanlage

  • Konzipiert und gefertigt von Jules Biernatowski und Tim Gieselmann

Werkzeugwissen – Der Pfad zum Meister

  • Spielart: kompetitiv
  • Spieldauer: 45 min
  • Spielniveau: mittel
  • Spieldesign: Grundsätzlicher Aufbau von Drachenlachen, jedoch im Werkstattdesign mit Gewindestangen, die die Zahlenfelder verknüpfen
  • Ziel des Spiels: Azubis sollen aus der Werkstatt Werkzeuge zum Meister bringen, ohne das Werkzeug zu verlieren oder den Gesellen aufzuwecken und somit durch Wissensfragen auf die Probe gestellt zu werden.
  • Zielgruppe: Klassen nach Anlage B einer Berufsfachschule in Lernfeld 4: Instandhalten technischer Systeme
  • Konzipiert und gefertigt von Jonas Riepe und Klaus Knäble

Das nächste Projektorientierte Seminar startet im WiSe 24/25 am 16.10.2024 !