Zum Inhalt
Fakultät Maschinenbau

Dr.-Ing. Silke Frye

Silke Frye © Silke Frye (privat)

Email senden

Telefon
(+49)231 755-4119
Campus Adresse
Otto-Hahn-Str. 6 - Chemiegebäude
C2-04, Raum 326

https://orcid.org/0000-0001-6114-7282

 

  • Nachhaltigkeit als Thema in der Ingenieur*innenausbildung
  • Gestaltung technischer Lern- und Lehrumgebungen
  • Makereducation
  • Labordidaktik
  • 'Hands On' Learning

Projekte

Logo des Projekts HyLeC © HyLeC

Einzelprojekt der TU Dortmund in der Förderlinie "Hochschullehre durch Digitalisierung stärken" der Stiftung Innovation in der Hochschullehre

Projektkoordination und -organisation

Laufzeit: 08|2021 - 12|2025

- weitere Informationen zum Projekt - 

Logo des Projektes TZdigital.nrw © TZdigital.nrw

Verbundprojekt in der Förderlinie "OERContent.nrw"

Didaktisches Konzept und Evaluation

abgeschlossen 09|2022

- weitere Informationen zum Projekt - 

Logo des Projektes ELLI2 © ELLI2

Verbundprojekt im Rahmen des Qualitätspakts Lehre, gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Labordidaktik; Digitalisierung, Internationalisierung und transnationale Lehre im ingenieurwissenschaftlichen Studium

abgeschlossen 12|2020

- weitere Informationen zum Projekt - 

Publikationen

  1. Franuszkiewicz, Judyta; Frye, Silke; Terkowsky, Claudius und Heix, Sabrina (2019).
    Flexibles und selbstorganisiertes Lernen im Labor – Remote-Labore in der Hochschullehre. Zeitschrift für Hochschulentwicklung (ZfHE) 14(3), S. 273-285.
    ttps://doi.org/10.3217/zfhe-14-03/16
     
  2. Terkowsky, Claudius; Frye, Silke und May, Dominik (2019).
    Online engineering education for manufacturing technology: Is a remote experiment a suitable tool to teach competences for “Working 4.0”?. European Journal of Education (EJE), S. 1 - 14.
    https://doi.org/10.1111/ejed.12368
     
  3. Schönefeld, Kathrin; Frye, Silke; Haertel, Tobias; Willicks, Freya und Hees, Frank (2019).
    Interkulturelle und sozial verantwortliche Technikbildung - Die Ingenieure ohne Grenzen Challenge. Journal of Technical Education (JOTED), 7(1), S. 127–146.
    - online verfügbar -
     
  4. Frye, Silke; Schwuchow, Benedikt und Frerich, Sulamith (2017):
    Verknüpfung virtueller und realer Lernwelten in der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrer. transfer Forschung <-> Schule: Digitale P@dagogik - Zwischen Realität und Vision (Heft 3), S. 55 - 66. 
     
  5. Haertel, Tobias; Frye, Silke, Schwuchw, Benedikt & Terkowsky, Claudius (2017):
    CreatING: Makerspace im ingenieurwissenschaftlichen Studium. Synergie - Fachmagazin für Digitalisierung der Lehre (#04), S. 20-23.
    - online verfügbar - 
     
  6. Künne, Bernd; Siegismund, Lisa & Frye, Silke (2016):
    Konstruktionen "greifbar" machen - Einsatz von 3D-Druckern in der Ausbildung von Technischen Produktdesignern/-innen. Die berufsbildende Schule, Jahrgang 68(7/8), S. 262-265. 
     
  7. Frye, Silke; Klois, Martha & Pusch, Alexander (2015):
    Diagnose und individuelle Förderung im universitären Laborpraktikum - Ein Praxisbericht. Das Hochschulwesen, 5+6/2015, S. 201-205. 
     
  8. Jungjohann, Jana & Frye, Silke (2015):
    Möglichkeiten der integrierten Sprachförderung im technischen Unterricht - Ein Praxisbeispiel aus dem Primarbereich. Praxis Sprache, 2/2015, S. 89-94.  
     
  9. Steffen, Marlies; Frye, Silke & Deuse, Jochen (2013):
    Vielfalt Lernfabrik - Morphologie zu Betreibern, Zielgruppen und Ausstattungen von Lernfabriken im Industrial Engineering. wt Werkstattstechnik online, Jahrgang 103(3), S. 233-239.
  1. Frye, Silke; Haertel, Tobias & Kammasch, Gudrun (Hrsg.):
    Technische Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. Wege zu technischer Bildung. Tagungsband zur 16. ingenieurpädagogischen Regionaltagung. 12.-14.05.2022, Dortmund, 2023.
     
  2. Frye, Silke (2022):
    Förderung nachhaltigkeitsorientierter Kompetenzen im ingenieurwissenschaftlichen Studium (Dissertation)
    http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-22958
     
  3. Terkowsky, Claudius; May, Dominik; Frye, Silke; Haertel, Tobias; Ortelt, Tobias R.; Heix, Sabrina & Lensing, Karsten (Hrsg.):
    Labore in der Hochschullehre – Didaktik, Digitalisierung, Organisation. Bielefeld: wbv, 2020.
    https://doi.org/10.3278/6004804w
  1. Krabbe, Christina; Anderson, Sven; Frye, Silke; Haertel, Tobias; Heckmann, Jens; Hornberg, Sabine; Hußmann, Anke; Kuhl, Jan; Melle, Insa; Schulze, Sarah & Zimmermann, Jan-Simon (2023):
    Adaptive Lernsituationen in Lehre und Forschung. In: Stephan Hußmann & Barbara Welzel (Hrsg.), DoProfiL 2.0 – Das Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrerinnen- und Lehrerbildung. WaxmannS. 17-52.
    - online verfügbar -​​​​​​​
     
  2. Dillenhöfer, Fabian; Künne, Bernd; Frye, Silke; Haertel, Tobias; Altland, Laura; Kossack, Frederike; Bender, Beate; Sersch, Alina; Gust, Peter; Lattner, Yannick; Müller, Matthias; Hinse, Dominik; Pantke, Klaus; Bechthold, Jens; Frank, Julia & Richard, Tim (2023):
    Development of modular E-Learning Materials as OER for a MOOC. In: 17th International Conference on e-Learning and Digital Learning.
    - online verfügbar -
     
  3. Frye, Silke; Kreutzer, Dennis; Varney, Valerie & Rolke, Steffen (2023):
    10 Jahre Lehre mit Mehrwert – Die Ingenieure ohne Grenzen Challenge. In: Silke Frye, Tobias Haertel & Gudrun Kammasch (Hrsg.), Technische Bildung für eine nachhaltige Entwicklung - Wege zu technischer Bildung. Tagungsband zur 16. ingenieurpädagogischen Regionaltagung. 12.-14.05.2022, Dortmund, S. 151-158.
     
  4. Frye, Silke (2023):
    “Stimmungsbarometer” zum digitalen Lernen und Lehren. In: Silke Frye, Tobias Haertel & Gudrun Kammasch (Hrsg.), Technische Bildung für eine nachhaltige Entwicklung - Wege zu technischer Bildung. Tagungsband zur 16. ingenieurpädagogischen Regionaltagung. 12.-14.05.2022, Dortmund, S.321-324.
     
  5. Frye, Silke (2023):
    “Vegane Ernähung und laktosefreie Milch” – Was Studierende über Nachhaltigkeit wissen. In: Silke Frye, Tobias Haertel & Gudrun Kammasch (Hrsg.), Technische Bildung für eine nachhaltige Entwicklung - Wege zu technischer Bildung. Tagungsband zur 16. ingenieurpädagogischen Regionaltagung. 12.-14.05.2022, Dortmund, S.325-328.
     
  6. Krabbe, Christina; Beutel, Silvia-Iris; Frye, Silke; Haertel, Tobias; Melle, Insa & Ruberg, Christiane. (2022):
    Universitäre Veranstaltungskonzepte zur Verankerung adaptiver Lernsituationen in der Lehramtsausbildung. In: Anne Schröter, Michael Kortmann, Sarah Schulze, Karin Kempfer, Sven Anderson, Gülsen Sevdiren, Janieta Bartz & Christopger Kreutchen (Hrsg.), Inklusion in der Lehramtsausbildung – Lerngegenstände, Interaktionen und Prozesse. Waxmann, S. 231-244.
    - online verfügbar -
     
  7. Kammasch, Gudrun; Bruchmüller, Hans-Georg & Frye, Silke (2022):
    Laboratory Didactics 5.0 – Rediscovering Reality. In: Michael E. Auer, Hanno Hortsch, Oliver Michler & Thomas Köhler (Hrsg.): Mobility for Smart Cities and Regional Development - Challenges for Higher Education. ICL 2021. Lecture Notes in Networks and Systems, Vol 389. Cham: Springer, S. 775-786.
    https://doi.org/10.1007/978-3-030-93904-5_77
     
  8. Frye, Silke; May, Dominik & Haertel, Tobias (2022):
    Förderung interkultureller Kompetenzen in der "Ingenieure ohne Grenzen Challenge". In: Gudrun Kammasch, Sophia Keil & Daniel Winkler (Hrsg.), Produktions- und Dienstleistungsstrukturen der Zukunft im Fokus - Wege zu technischer Bildung. Tagungsband zur 15. ingenieurpädagogischen Regionaltagung. 17.-19.06.2021, Zittau/Görlitz, S.189-194.
     
  9. Ortelt, Tobias R.; Haertel, Tobias & Frye, Silke (2021):
    Remote Labs in Germany - An Overview About Similarities and Variations. In: Michael E. Auer & Dominik May (Hrsg.): Cross Reality and Data Science in Engineering. Proceedings of the 17th International Conference on Remote Engineering and Virtual Instrumentation. Springer, S. 143-153.
    http://dx.doi.org/10.1007/978-3-030-52575-0_11
     
  10. Terkowsky, Claudius; May, Dominik & Frye, Silke (2020):
    Forschendes Lernen im Labor: Labordidaktische Ansätze zwischen Hands-on und Cross-Reality. In: Claudius Terkowsky, Dominik May, Silke Frye, Tobias Haertel, Tobias R. Ortelt, Sabrina Heix & Karsten Lensing (Hrsg.): Labore in der Hochschullehre – Didaktik, Digitalisierung, Organisation. Bielefeld: wbv, S. 13-34.
    ttps://doi.org/10.3278/6004804w013
     
  11. Frye, Silke; Terkowsky, Claudius; Haertel, Tobias; Franuszkiewicz, Judyta & Heix, Sabrina (2020):
    Re-Design eines Laborpraktikums im Lehramtsstudium – Didaktische Optimierung mittels Design-Based Research. In: Claudius Terkowsky, Dominik May, Silke Frye, Tobias Haertel, Tobias R. Ortelt, Sabrina Heix & Karsten Lensing (Hrsg.): Labore in der Hochschullehre – Didaktik, Digitalisierung, Organisation. Bielefeld: wbv, S. 95-108.
    https://doi.org/10.3278/6004804w095
     
  12. May, Dominik; Frye, Silke & Terkowsky, Claudius (2020):
    Die Eignung von Remote-Laboren zur Förderung von Kompetenzen für die Industrie 4.0 am Beispiel von VISIR. In: Claudius Terkowsky, Dominik May, Silke Frye, Tobias Haertel, Tobias R. Ortelt, Sabrina Heix & Karsten Lensing (Hrsg.): Labore in der Hochschullehre – Didaktik, Digitalisierung, Organisation. Bielefeld: wbv, S. 211-226.
    https://doi.org/10.3278/6004804w211
     
  13. Frye, Silke; Radtke, Monika & May, Dominik (2020):
    Grenzen überwinden mit digitalem Lernen und Lehren – Internationalisierung „on the Web“. In: Ingrid Isenhardt, Marcus Petermann, Martina Schmohr, A. Erman Tekkaya & Uwe Wilkesmann (Hrsg.): Lehren und Lernen in den Ingenieurwissenschaften: innovativ – digital - international. Bielefeld: wbv, S. 85-98.
    https://doi.org/10.3278/6004805w085
     
  14. Kreutzer, Dennis; Frye, Silke; Bitter-Krahe, Jan & Isenhardt, Ingrid (2020):
    Lehre mit Mehrwert – Die Ingenieure ohne Grenzen Challenge. In: Ingrid Isenhardt, Marcus Petermann, Martina Schmohr, A. Erman Tekkaya & Uwe Wilkesmann (Hrsg.): Lehren und Lernen in den Ingenieurwissenschaften: innovativ – digital - international. Bielefeld: wbv, S. 219-232.
    https://doi.org/10.3278/6004805w219
     
  15. Terkowsky, Claudius; Frye, Silke & May, Dominik (2019): 
    Is a Remote Laboratory a Means to Develop Competences for the ‘Working World 4.0’? A Brief Tentative Reality Check of Learning Objectives. In: Proceedings of the 5th Experiment@ International Conference (exp.at'19), June 11-14 2019, University of Madeira, Funchal, Madeira Island, Portugal, IEEE Conference Publications.
    http://dx.doi.org/10.1109/EXPAT.2019.8876532
     
  16. Franuszkiewicz, Judyta; Heix, Sabrina; Frye, Silke; Haertel, Tobias & Terkowsky, Claudius (2019): 
    From laboratory education to laboratory edu-action: evaluation of a redesigned lab course for prospective technology teachers and resulting demands for cyber-physical ‘remotification’. In: Proceedings of the 5th Experiment@ International Conference (exp.at'19), June 11-14 2019, University of Madeira, Funchal, Madeira Island, Portugal, IEEE Conference Publications.
    http://dx.doi.org/10.1109/EXPAT.2019.8876476
     
  17. Haertel, Tobias; Terkowsky, Claudius & Frye, Silke (2019):
    Kreativität in der Industrie 4.0: Drei zentrale Thesen für die Ingenieurdidaktik. In: Tobias Haertel; Claudius Terkowsky; Sigrid Dany & Sabrina Heix (Hrsg.): Hochschullehre & Industrie 4.0: Herausforderungen – Lösungen – Perspektiven. Bielefeld: wbv, 2019, S. 13-25.
     
  18. Terkowsky, Claudius; May, Dominik & Frye, Silke (2019):
    Labordidaktik: Kompetenzen für die Arbeitswelt 4.0. In: In: Tobias Haertel; Claudius Terkowsky; Sigrid Dany & Sabrina Heix (Hrsg.): Hochschullehre & Industrie 4.0: Herausforderungen – Lösungen – Perspektiven. Bielefeld: wbv, 2019, S. 89-103.
     
  19. Oehlandt, Siegmar; Fota, Kai-Uwe; Schwuchow, Benedikt; Haertel, Tobias, Frye, Silke  & Lensing, Karsten (2019):
    Makerspace - Technische Bildung für alle. In: Andrea Dederichs-Koch; Andrea Mohnert & Gudrun Kammasch (Hrsg.): Diversität und kulturelle Vielfalt - Differenzieren, Individualisieren - oder integrieren? Wege zu technischer Bildung. Tagungsband 13. ingenieurpädagogischen Regionaltagung. 07.-09.06.2018, Bochum, S. 219 - 224.
     
  20. Lensing, Karsten; Dietrich, Kristina; Frye, Silke; Friedhoff, Joachim; Dorschu, Alexandra Vivien & Haertel, Tobias (2018):
    Introducing first year non-experienced mechanical engineering students to an action-oriented approach of a ‘machining license'. In: Procedia Manufacturing. 8th Conference on Learning Factories (CLF). Patras (Greece). April 12th-13th 2018, S. 159-164.
    https://doi.org/10.1016/j.promfg.2018.04.010
     
  21. Terkowsky, Claudius; Frye, Silke; Haertel, Tobias; May, Dominik; Wilkesmann, Uwe & Jahnke, Isa (2018):
    Technik- und Ingenieurdidaktik in der hochschulischen Bildung. In: Bernd Zinn; Ralf Tenberg & Daniel Pittich (Hrsg.): Technikdidaktik - Eine interdisziplinäre Bestandsaufnahme. Stuttgart: Franz Steiner Verlag, 2018, S. 87-97. 
     
  22. Schwuchow, Benedikt & Frye, Silke (2017):
    Einsatz von Concept Maps zur Diagnose und individuellen Förderung in technischen Lehramtsstudiengängen. In: DiZ - Zentrum für Hochschuldidaktik der TH Nürnberg (Hrsg.): Tagungsband zum 3. Symposium zur Hochschullehre in den MINT-Fächern. DiNa-Sonderausgabe, Nürnberg, 2017, S 206 - 212.
     online verfügbar -  
     
  23. Frerich, Sulamith & Frye, Silke (2016):
    Erfolgreiches Praxisbeispiel - Ein interaktives Blended-Learning-Seminar mit Praxisphase. In: Wolfgang Pfau; Caroline Baetge; Svenja Mareike Bendelier; Carina  Kramer & Joachim Stöter (Hrsg.): Teaching Trends 2016 - Digitalisierung der Hochschule: Mehr Vielfelt in der Lehre. Waxmann, Münster, 2016, S. 199-208.
    - online verfügbar - 
     
  24. Hirsch, Roland & Frye, Silke (2013):
    Perspektive Technik. In: Thomas Goll & Eva-Maria Schauenberg (Hrsg.): "Mobilität - Verkehr" als Thema des Sachunterrichts: Perspektivenbezogene und perspektivenvernetzende Grundlegungen und beispielhafte Lernsituationen. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2013, S. 89-106.  
     
  25. Busch, Hannah B.; Di Fuccia, David-S.; Filmer, Maria; Frye, Silke; Hußmann, Stephan; Neugebauer, Birgit; Ott, Bernd; Pusch, Alexander; Riese, Kai; Schindler, Maike; Theyßen, Heike (2013):
    Diagnose und individuelle Förderung erleben. In: Stephan Hußmann; Christoph  Selter (Hrsg.): Diagnose und individuelle Förderung in der MINT-Lehrerbildung - Das Projekt dortMINT. Münster: Waxmann, 2013, S. 27-96. 
     
  26. Steffen, Marlies; Frye, Silke & Deuse, Jochen (2013):
    "The only Source of Knowledge is Experience" - Didaktische Konzeption und methodische Gestaltung von Lehr-Lern-Prozessen in Lernfabriken zur Aus- und Weiterbildung im Industrial Engineering. In: A. Erman Tekkaya; Sabina Jeschke; Markus Petermann; Dominik May; Nina Friese; Ernst, C.; Sandra Lenz; Müller, K.; Schuster, K. (Hrsg.): TeachING-LearnING.EU discussions - Innovationen für die Zukunft der Lehre in den Ingenieurwissenschaften. Aachen, Bochum, Dortmund: TeachING-LearnING.EU, 2013, S. 117-129.
     - online verfügbar - 
  1. Frye, Silke (2023):
    Technik und Nachhaltigkeit? - Die Ingenieure ohne Grenzen Challenge (Vortrag). Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd), AG Transformatives Lernen & Nachhaltigkeit, 07.12.2023, Webinar.
    - online verfügbar -
     
  2. Frye, Silke & Haertel, Tobias (2023):
    Technik und Nachhaltigkeit - Förderung nachhaltigkeitsorientierter Kompetenzen (Vortrag). 8. Technikdidaktik-Symposium: „Personalisierung technischen Lernens", 09.11.2023, TU Darmstadt.
    - online verfügbar -
     
  3. Frye, Silke & Haertel, Tobias (2023):
    Maker-Education (Vortrag). MNU-Herbstagung: "BNE - Bildung für Nachhaltige Entwicklung im MINT-Unterricht", 26.09.2023, TU Dortmund.
    - online verfügbar -
     
  4. Frye, Silke (2022):
    LearnING Sustainability - Förderung nachhaltigkeitsorientierter Kompetenzen zukünftiger Ingenieur*innen (Vortrag, eingeladen). UAS7-Jahrestagung: "Auftrag Zukunft", 25.11.2022, HAW Hamburg.
    - online verfügbar -
     
  5. Frye, Silke (2022):
    Nachhaltigkeit als Thema in der zukunftsorientierten Ausbildung von Ingenieur*innen (Vortrag). Öffentliche Ringvorlesung Klima: "Bildung für nachhaltige Entwicklung", 03.06.2022, TU Dortmund.
     - online verfügbar -
     
  6. Frye, Silke (2022):
    LearnING Sustainability - Nachhaltigkeit als Thema in der zukunftsorientierten Ausbildung von Ingenieur*innen (Vortrag, eingeladen). Dies Academicus, 01.06.2022, HTW Dresden.
    - online verfügbar -
     
  7. Frye, Silke (2022):
    "Stimmungsbarometer" zum digitalen Lernen und Lehren (Poster), 16. Ingenieurpädagogische Regionaltagung: "Technische Bildung für eine nachhaltige Entwicklung - Wege zu technischer Bildung", 12.-14.05.2022, TU Dortmund.
    - online verfügbar -
     
  8. Frye, Silke (2022):
    "Vegane Ernährung und laktosefreie Milch" - Was Studierende über Nachhaltigkeit wissen (Poster).  16. Ingenieurpädagogische Regionaltagung: "Technische Bildung für eine nachhaltige Entwicklung - Wege zu technischer Bildung", 12.-14.05.2022, TU Dortmund.
    - online verfügbar -
     
  9. Frye, Silke; May, Dominik und Haertel, Tobias (2021):
    Förderung interkultureller Kompetenzen in der „Ingenieure ohne Grenzen Challenge“ (Vortrag). 15. Ingenieurpädagogische Regionaltagung: "Produktions- und Dienstleistungsstrukturen der Zukunft im Fokus - Wege zu technischer Bildung",  17.-19.06.2021, Online-Tagung der Hochschule Zittau/Görlitz.  
    - online verfügbar -
     
  10. Frye, Silke (2020):
    Interkulturelle Kompetenzen "ohne Grenzen" (Poster). Global Gallery, 27.01.2020, TU Dortmund. 
    - online verfügbar -.
     
  11. Frye, Silke & Radtke, Monika (2020):
    Internationalisierung „on the Web“ (Poster). Global Gallery, 27.01.2020, TU Dortmund
    - online verfügbar -.
     
  12. Frye, Silke & Radtke, Monika (2019):
    Internationalisierung „on the Web“ – Digitale Studienvorbereitung am Beispiel des Master of Science in Manufacturing Technology (Vortrag und Demo). Tag der digitalen Lehre, 27.11.2019, TU Dortmund.
    - online verfügbar -
     
  13. Frye, Silke & Haertel, Tobias (2019):
    Ingenieure ohne Grenzen Challenge – Handlungsorientiertes Service-Learning im Blended Learning Seminar Projektmanagement (Poster). Tag der digitalen Lehre, 27.11.2019, TU Dortmund.
     - online verfügbar -
     
  14. Frye, Silke (2019):
    Internationalisierung „on the web“ - Online-Vorkurs für internationale Studierende (Vortrag). "HFD-Hangout"- Online-Meeting für Interessierte aus dem Netzwerk für die Hochschullehre, 23.08.2019, Hochschulforum Digitalisierung.
     - online verfügbar -
     
  15. Haertel, Tobias; Frye, Silke & Schönefeld, Kathrin (2019):
    Kompetenzorientierte Lehre zur Förderung der Reflexions- und Innovationsfähigkeit - Die Ingenieure ohne Grenzen Challenge (Vortrag). "Kompetenzorientierung in den Ingenieurwissenschaften" -  Runder Tisch Ingenieurwissenschaften im Projekt nexus, 19.06.2019, Hochschulrektorenkonferenz (HRK), Bonn.
     
  16. Schönefeld, Kathrin; Frye, Silke & Haertel, Tobias (2019):
    Gemeinsam Mehrwert gestalten – die Ingenieure ohne Grenzen Challenge (Workshop). „Engineering Diversity – Vielfalt als Mehrwert gestalten” - Tagung des VDI, der Stiftung Mercator und der RWTH Aachen, 14.05.2019, RWTH Aachen - Lehrstuhl für Informationsmanagement im Maschinenbau (IMA).
     
  17. May, Dominik & Frye, Silke (2019):
    Internationalisierung „on the Web“ - Digitale Studienvorbereitung am Beispiel des Master of Science in Manufacturing Technology an der TU Dortmund (Poster). „Engineering Diversity – Vielfalt als Mehrwert gestalten” - Tagung des VDI, der Stiftung Mercator und der RWTH Aachen, 14.05.2019, RWTH Aachen - Lehrstuhl für Informationsmanagement im Maschinenbau (IMA).
     
  18. Schönefeld, Kathrin & Frye, Silke (2018):
    Interkulturelle und sozial verantwortliche Technikbildung - Die Ingenieure ohne Grenzen Challenge (Vortrag). „Technische Bildung für globalisierte Gesellschaften” - 3. Technikdidaktik-Symposium, 16.11.2018, Universität Duisburg-Essen.
     
  19. May, Dominik & Frye, Silke (2018):
    Chancen der digitalen Studienvorbereitung am Beispiel des MMT – Master of Science in Manufacturing Technology an der TU Dortmund (Vortrag, eingeladen). Vernetzte Hochschule – Bundesweite Tagung des Projekts KI²VA, 13.11.2018, TU Darmstadt.
     
  20. Schwuchow, Benedikt & Frye, Silke (2017):
    Einsatz von Concept Maps zur Diagnose und individuellen Förderung in technischen Lehramtsstudiengängen (Poster). 3. Symposium zur Hochschullehre in den MINT-Fächern, 25. - 26.09.2017, TH Nürnberg.
     
  21. Schwuchow, Benedikt & Frye, Silke (2017):
    "Auf die Technik kommt es an!" - Kollaboratives Erstellen von Concept Maps (Workshop). 3. Symposium zur Hochschullehre in den MINT-Fächern, 25. - 26.09.2017, TH Nürnberg.
     
  22. Frye, Silke (2016):
    Erfolgreiches Praxisbeispiel - Ein interaktives Blended-Learning-Seminar mit Praxisphase (Vortrag). Teaching Trends 2016 - ELAN e.V. Kongress, 10. - 11.11.2016, TU Clausthal-Zellerfeld.
  1. Frye, Silke & Pusch, Alexander:
    "Do it yourself" – Mit dem 3D-Drucker Experimentiermaterialien und Modelle selbst erstellen. Online-Lehrerfortbildung der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (DPG). 15.-16.11.2021.
     
  2. Ortelt, Tobias R. & Frye, Silke:
    Digitale Lehre im Ingenieurwesen (Online-Workshop). DiZ - Zentrum für Hochschuldidaktik. 25.06.2020.
     
  3. Frye, Silke:
    Praxisbeispiel: Ein interaktives Blended-Learning Seminar mit Praxisphase. Im Rahmen der Reihe "Blended Learning – Veranstaltungen konzipieren und umsetzen". Zentrum für HochschulBildung (zhb) - TU Dortmund. 14.02.2020.
     
  4. Schiffeler, Nina; Frye, Silke, Magdanz, Nina & Mersch, André:
    Transfer in Verbünden - Schwerpunkt Digitalisierung. Qualitätspakt Lehre, Fachtagung "Wissen sichern, teilen, transferieren", Osnabrück. 10.12.2019.
     
  5. Terkowsky, Claudius & Frye, Silke:
    Laboranleitungen und Laborskripte lernförderlicher, kompetenzorientierter und motivierender gestalten. Hochschule Karlsruhe - Technik und Wirtschaft. 08.11.2019.
     
  6. Terkowsky, Claudius & Frye, Silke:
    Wege zur Optimierung des Labors II: Wie kann man ingenieur- und naturwissenschaftliche Labor- und Praktikumsanleitungen lernförderlicher, kompetenzorientierter und motivierender gestalten?. Zentrum für HochschulBildung (zhb) - TU Dortmund. 05.11.2019.
     
  7. Frye, Silke & Pusch, Alexander:
    3D-Druck und 3D-Scan im Unterricht. Wissenschaftliche Leitung der Lehrerfortbildung der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (DPG), Bad Honnef. 15.-19.07.2019.
     
  8. Terkowsky, Claudius & Frye, Silke:
    Wege zur Optimierung des Labors – Labordidaktik für Ingenieur- und Naturwissenschaften. Zentrum für HochschulBildung (zhb) - TU Dortmund. 09.05.2019. 
     
  9. Frye, Silke:
    Webkonferenzen mit Adobe Connect. Im Rahmen der Reihe "Shortcuts und Transfer – Digitales Lehren und Lernen". Zentrum für HochschulBildung (zhb) - TU Dortmund. 23.01.2019. 
     
  10. Terkowsky, Claudius & Frye, Silke:
    Wege zur Optimierung des Labors – Labordidaktik für Ingenieur- und Naturwissenschaften. Zentrum für HochschulBildung (zhb) - TU Dortmund. 20.11.2018.