TZ Digital in der Förderlinie OERContent.nrw

Die IngenieurDidaktik ist Teil des Projekts TZdigital.nrw (Technisches Zeichnen im Ingenieurwesen) in der Förderlinie OERContent.nrw des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein Westfalen (10/2020 bis 9/2022).

Das Online-Landesportal ORCA.nrw (Open Re­sour­ces Campus NRW) ist ein ge­mein­sa­mes Vorhaben von 42 Hochschulen in NRW, or­ga­ni­siert unter dem Dach der Digitalen Hoch­schu­le NRW (DH.NRW). ORCA.nrw ist ein hochschulübergreifendes Online-Portal für digital gestütztes Lehren und Lernen. Hier werden offene Bildungsmaterialien – Open Educational Resources (OER) – von und für Hochschulen zur Verfügung gestellt.

TZdigital.nrw ist ein Verbundprojekt der Ruhr-Universität Bochum, der Bergischen Universität Wuppertal, der Hochschule Bochum, der Fachhochschule Südwestfalen, der Fachhochschule Dortmund, der Hochschule Hamm-Lippstadt und der TU Dortmund. Koordiniert wird es vom Fachgebiet Maschinenelemente der TU Dortmund.

Bei dem Vorhaben geht es um die Entwicklung von OER Angeboten zum technischen Zeichnen. Dabei wird ein umfassendes Modul gestaltet, das Lehrende für ihre Studierenden ganz oder mit ausgewählten Teilen nutzen können. Die Realisierung in flexiblen Bausteinen ermöglicht eine breite Einsetzbarkeit und Nutzbarkeit der entwickelten Lehr- und Lernmaterialien. Durch die breite Einbindung von vielen NRW-Hochschulen wird sichergestellt, dass das TZdigital.nrw viele relevante Lernziele und -aktivitäten sowie Prüfungsmöglichkeiten abbildet und landesweit von Hochschulen beim technischen Zeichen genutzt werden kann.

Die IngenieurDidaktik übernimmt im Projekt u.a. die Entwicklung und Begleitung der Umsetzung der didaktische Konzeption in allen Bausteinen.