CrossLab

Konzepte zur Digitalisierung der Laborausbildung wie Simulationen, virtuelle Laborumgebungen oder Remotelabore, die unter dem Sammelbegriff Cross-Reality-Labore (CrossLab) zusammengefasst werden, haben nicht erst in der aktuellen Pandemiesituation ihre Leistungsfähigkeit und Flexibilität bewiesen. Obwohl das Potenzial einer hochschulübergreifenden Nutzung offensichtlich ist, bleiben diese aber hochschul-lokal isoliert. Trotz inhaltlicher Überdeckung lassen sich die festgefügten Installationen, die auf die didaktischen Erfordernisse an einem Standort zugeschnitten wurden, nicht aus dem Kontext (Vorkenntnisse der Studierenden, individuelle Schwerpunkte, Umfang der Aufgabenstellung) einer anderen Hochschule heraus nutzen.

Das Projekt "Flexibel kombinierbare Cross-Reality Labore in der Hochschullehre: Kompetenzentwicklung für ein Lernen und Arbeiten 4.0" (CrossLab) zielt auf die Etablierung eines hochschulübergreifenden, interdisziplinären Netzwerkes von digitalisierten Labormodulen, die vergleichbar mit den Konzepten der Industrie 4.0, bedarfsbezogen in einer Lernumgebung für studierenden-zentrierte Lehre kombiniert werden können.

Projektlogo CrossLab © CrossLab

In diesem Projekt wird die IngenieurDidaktik u.a. die Rahmenbedingungen für eine hochschulübergreifende Nutzung von Remote-Laboren und die didaktische Konzeption von Laborlehre analysieren, um dann einen „Constructive-Alignment-Recommender“ also Online-Tool zu entwickeln, der Studierenden und Lehrenden anhand definierter Lernziele geeignete Laborobjekte (Remote-Labore, VR-Anwendungen etc.) vorschlägt.

Geleitet wird das Projekt von der Technische Universität Bergakademie Freiberg. Weitere Partner sind die Technische Universität Ilmenau und die NORDAKADEMIE - Hochschule der Wirtschaft. An der TU Dortmund beteiligen sich neben der IngenieurDidaktik auch der Lehrstuhl für Organisationsforschung und Weiterbildungsmanagement am Zentrum für HochschulBildung (zhb) und die Strömungsmechanik an der Fakultät Bio- und Chemieingenieurwesen.

Projektlaufzeit: 08|2021 - 07|2024

Das Projekt CrossLab wird gefördert durch: