StR i.H. Dipl.-Ing. Roland Hirsch
Telefon
(+49)231 755-4126
Sprechzeiten
nach Vereinbarung per Email.
----
gelegentlich HomeOffice: (+49)231 956 562 36
Campus Adresse
Otto-Hahn-Str. 6 - Chemiegebäude
C2-04, Raum 304
Studienfachberatung und Koordination der Lehraktivitäten der IngenieurDidaktik
Publikationen
Fachzeitschriften
- Hirsch, Roland (2020):
Holzfahrzeuge digitalisieren. In: MNU Journal, Ausgabe 2.2020, S. 140-145 - Hirsch, Roland (2019):
Von der Lichtzeichen-Kelle zum Computer. In: MNU Journal, Ausgabe 2.2019, S. 119-127 - Hirsch, Roland (2019):
Ein Stück Draht. In: MNU Journal, Ausgabe 1.2019, S. 39-46 - Hirsch, Roland (2017):
Bewegte Luft zum Leuchten bringen – eine preiswerte funktionale Modell-Windkraftanlage bauen. In: tu 165 – Zeitschrift für Technik im Unterricht, S. 22-28 - Schmitz, Daniela & Hirsch, Roland (2011):
Das Verhältnis von Technik und Gesellschaft am Beispiel der Unterhaltungs- und Belustigungstechnik. Ein nicht zu vernachlässigendes Thema für die Technikdidaktik. In: tu 140 – Zeitschrift für Technik im Unterricht, S. 8-17 - Schmitz, Daniela & Hirsch, Roland (2011):
Fachdidaktik meets Action. Bericht über eine Schnupperveranstaltung. In: tu 139 – Zeitschrift für Technik im Unterricht, S. 20-24
Konferenz- und Sammelbände
- Hirsch, Roland & Frerich, Sulamith (2018)
Medieneinsatz für digitale Fachinhalte im Bereich des Sachunterrichts - Wetter digital vernetzt In: Birgit Brandt, Henriette Dausend (Hrsg), Digitales Lernen in der Grundschule - Fachliche Lernprozesse anregen. Münster: Waxmann Verlag, 103-118 - Hirsch, Roland & Frye, Silke (2013):
Perspektive Technik. In: "Mobilität - Verkehr" als Thema des Sachunterrichts: Perspektivenbezogene und perspektivenvernetzende Grundlegungen und beispielhafte Lernsituationen, Hrsg.: Goll, Thomas & Schauenberg, Eva-Maria, Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler, 2013, S. 89-106.
Tagungen, Konferenzen und Symposien
Hirsch, R. (2017):
Medieneinsatz für digitale Fachinhalte im Bereich des Sachunterrichts (Vortrag). Symposium Lernen digital - Fachliche Lernprozesse im Elementar- und Primarbereich anregen, 23. - 24.03.2017, TU Chemnitz.
Auswahl betreuter studentischer Arbeiten
- (03.2018) Aktuelle Entwicklungen der Solarphotovoltaik in der Schifffahrt und modulare Modell – Antriebskonzepte mit Umsetzungsmöglichkeiten im Technikunterricht der Sekun- darstufe I (Masterarbeit, Technik Sek I)
- (02.2018) Mikrocontrollerbasierte Automatisierung fahrerloser Transportsysteme am Beispiel einer Standseilbahn im Technikunterricht der Sekundarstufe I (Bachelorarbeit, Technik Sek I)
- (09.2017) Grundlegende Strukturen und –verfahren im Fach Technik der Sekundarstufe I (Bachelorarbeit, Technik Sek I)
- (06.2017) Konzeption von lernfeldorientiertem Unterricht in der Ausbildung zum Anlagenmechaniker Sanitär – Heizung - Klima (Masterarbeit, Berufsbildung Maschinenbautechnik)
- (03.2017) Aktuelle Entwicklungen von Wasserkraftmaschinen und Bau eines exemplarischen Modells (Bachelorarbeit, Maschinenbau)
- (12.2016) Modellhafte Umsetzung der Trinkwasserversorgung für die Primarstufe (Bachelorarbeit, Primarstufe)
- (11.2016) Lichtmessung von Leuchtmitteln zur Anwendung im Schulunterricht
- (09.2016) Konstruktionsprozess nach VDI 2221 einer Handspindelpresse für den Einsatz im Unterricht der Sekundarstufe I (Bachelorarbeit, Technik Sek I)
- (06.2016) Alltagsphänomene des Magnetismus - Einsatz von Modellen im schulischen Kontext (Bachelorarbeit, Technik Sek I)
- (09.2015) Entwicklung eines Modells einer Drehstromsynchronmaschine für den Einsatz im Technikunterricht (Staatsarbeit, Technik Sek I)
- (05.2015) Energieversorgung mit der regenerativen Energie Solarphotovoltaik (Bachelorarbeit, Primarstufe)
- (04.2015) Der Hebel im Alltag - Kinematik des starren Körpers als Unterrichtsgegenstand in der Primarstufe (Bachelorarbeit, Primarstufe)
- (04.2015) Entwicklung einer Lernsituation mit abgestuften Lernhilfen zum Themenkomplex Lautsprecherboxen (Masterarbeit, Elektrotechnik Sek II)
- (05.2014) Arbeitsprozess- und Handlungsprozessanalyse im Rahmen einer Arbeitshandlung (Masterarbeit, Maschinenbautechnik Sek II)
- (07.2013) Technikbewertung unter ökonomischen und technischen Aspekten bei der Entwicklung von Einschienenbahnen (Bachelorarbeit, Wirt.-Ing.)
- (08.2011) Konstruktion und Fertigung eines Pumpspeicherkraftwerk-Modells für den Einsatz im Technikunterricht der Sekundarstufe I(Bachelorarbeit, Technik Sek I)
- (06.2011) Energieerzeugung am Beispiel einer Wärmekraftanlage im Technikunterricht der Sekundarstufe I (Staatsarbeit, Technik Sek I)
- (03.2011) Erweiterte Techniklehre zum Thema erneuerbare Energien im Sachunterricht der Grundschule
(Bachelorarbeit, Sachunterricht, Primarstufe) - (07.2010) Didaktisch-Methodische Konzeptentwicklung zur Lernortkooperation im dual-kooperativen Berufsbildungssystem
(Staatsarbeit, Maschinenbautechnik, Sek. II, beruflich) - (06.2010) Konstruktion eines Fahrzeuges mit modularen Aufsätzen im Rahmen des soziotechnischen Gestaltungsproesses im Unterricht der Sekundarstufe I
(Staatsarbeit, Technik GHR, Sek. I) - (03.2010) Machbarkeitsstudie zur Realisierung von Lernträgern unter Verwendung zugelassener Werkzeuge für den Einsatz im Technikunterricht der Sekundarstufe I
(Bachelorarbeit, Technik GHR, Sek. I) - (11.2009) Bau eines fernsteuerbaren Luftschiffes als Konstruktions- und Fertigungsaufgabe im Technikunterricht der Sekundarstufe I
(Bachelorarbeit, Technik GHR, Sek. I) - (08.2009) Arbeitslernen im Rahmen von prozess- und kundenorientierten Lernen am Beispiel: Bau einer CNC-Fräse unter ökonomischen Aspekten
(Bachelorarbeit, Technik GHR, Sek. I) - (01.2009) Entwicklung eines Konstruktionsbaukastens zum Gießen aus Baustoffen für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I
(Staatsarbeit, Technik GHR, Sek. I) - (11.2008) Arbeits-Lernen im Technikunterricht der Sek. I, dargestellt am Unterrichtsbeispiel "Konstruktions- und Fertigungsaufgabe"
(Staatsarbeit, Technik GHR, Sek. I) - (02.2008) Selbstlernmaterialien zur Energieoptimierung von elektrischen Haushaltsgeräten für Schüler und Schülerinnen der Sekundarstufe I
(Staatsarbeit, Technik GHR, Sek. I) - (11.2007) Perspektiven einer erweiterten Techniklehre am Beispiel Energiesparen im Haushalt für die Zielgruppe Schüler der Sekundarstufe I
(Staatsarbeit, Technik GHR, Sek. I) - (06.2007) Multimediales Selbstlernsystem eines regenerativen Energieträgers für Schülerinnen und Schüler im Technikunterricht der Sekundarstufe I
(Staatsarbeit, Technik GHR, Sek. I) - (07.2006) Didaktische Reduktion und Modellbildung der Brennstoffzelle für die Schülerinnen und Schüler im Technikunterricht der Sekundarstufe I
(Staatsarbeit, Technik GHR, Sek. I) - (06.2006) Arbeits-Lernen im ganzheitlichen Technikunterricht der Sekundarstufe I, anhand eines konkreten Praxisprojektes
(Staatsarbeit, Technik GHR, Sek. I) - (05.2004) Soziotechnischer Gestaltungsprozess im Technikunterricht der Sekundarstufe I, dargestellt an einem exemplarischen Unterrichtsbeispiel
(Staatsarbeit, Technik GHR, Sek. I) - (05.2002) Mediale Analyse im handlungsorientierten Unterricht der Sekundarstufe I, dargestellt am Beispiel der Hauptgruppe "Umformen" nach DIN 8580
(Staatsarbeit, Technik GHR, Sek. I) - (05.2000) Entwicklung von technisch-funktionalen Verständnis im Technikunterricht der Sekundarstufe I - dargestellt am Beispiel "Solarzelle"
(Staatsarbeit, Technik GHR, Sek. I)