StR i.H. Dipl.-Ing. Roland Hirsch

Roland Hirsch © Aliona Kardash​/​TU Dortmund

Email senden

(+49)231 755-4126

nach Vereinbarung per Email.
gelegentlich HomeOffice: (+49)231 956 562 36

Campus Adresse
Otto-Hahn-Str. 6 - Chemiegebäude
C2-04, Raum 304

Studienfachberatung und Koordination der Lehraktivitäten der IngenieurDidaktik

Fachzeitschriften
  • Hirsch, Roland (2020):
    Holzfahrzeuge digitalisieren. In: MNU Journal, Ausgabe 2.2020, S. 140-145
  • Hirsch, Roland (2019):
    Von der Lichtzeichen-Kelle zum Computer. In: MNU Journal, Ausgabe 2.2019, S. 119-127
  • Hirsch, Roland (2019):
    Ein Stück Draht. In: MNU Journal, Ausgabe 1.2019, S. 39-46
  • Hirsch, Roland (2017):
    Bewegte Luft zum Leuchten bringen – eine preiswerte funktionale Modell-Windkraftanlage bauen. In: tu 165 – Zeitschrift für Technik im Unterricht, S. 22-28
  • Schmitz, Daniela & Hirsch, Roland (2011):
    Das Verhältnis von Technik und Gesellschaft am Beispiel der Unterhaltungs- und Belustigungstechnik. Ein nicht zu vernachlässigendes Thema für die Technikdidaktik. In: tu 140 – Zeitschrift für Technik im Unterricht, S. 8-17
  • Schmitz, Daniela & Hirsch, Roland (2011):
    Fachdidaktik meets Action. Bericht über eine Schnupperveranstaltung. In: tu 139 – Zeitschrift für Technik im Unterricht, S. 20-24
Konferenz- und Sammelbände
  • Hirsch, Roland & Frerich, Sulamith (2018)
    Medieneinsatz für digitale Fachinhalte im Bereich des Sachunterrichts - Wetter digital vernetzt In: Birgit Brandt, Henriette Dausend (Hrsg), Digitales Lernen in der Grundschule - Fachliche Lernprozesse anregen. Münster: Waxmann Verlag, 103-118
  • Hirsch, Roland & Frye, Silke (2013):
    Perspektive Technik. In: "Mobilität - Verkehr" als Thema des Sachunterrichts: Perspektivenbezogene und perspektivenvernetzende Grundlegungen und beispielhafte Lernsituationen, Hrsg.: Goll, Thomas & Schauenberg, Eva-Maria, Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler, 2013, S. 89-106.

Tagungen, Konferenzen und Symposien

Hirsch, R. (2017):
Medieneinsatz für digitale Fachinhalte im Bereich des Sachunterrichts (Vortrag). Symposium Lernen digital - Fachliche Lernprozesse im Elementar- und Primarbereich anregen, 23. - 24.03.2017, TU Chemnitz.

Auswahl betreuter studentischer Arbeiten

• (03.2018) Aktuelle Entwicklungen der Solarphotovoltaik in der Schifffahrt und modulare Modell – Antriebskonzepte mit Umsetzungsmöglichkeiten im Technikunterricht der Sekun- darstufe I (Masterarbeit, Technik Sek I)
  • (02.2018) Mikrocontrollerbasierte Automatisierung fahrerloser Transportsysteme am Beispiel einer Standseilbahn im Technikunterricht der Sekundarstufe I (Bachelorarbeit, Technik Sek I)
  • (09.2017) Grundlegende Strukturen und –verfahren im Fach Technik der Sekundarstufe I (Bachelorarbeit, Technik Sek I)
  • (06.2017) Konzeption von lernfeldorientiertem Unterricht in der Ausbildung zum Anlagenmechaniker Sanitär – Heizung - Klima (Masterarbeit, Berufsbildung Maschinenbautechnik)
  • (03.2017) Aktuelle Entwicklungen von Wasserkraftmaschinen und Bau eines exemplarischen Modells (Bachelorarbeit, Maschinenbau)
  • (12.2016) Modellhafte Umsetzung der Trinkwasserversorgung für die Primarstufe (Bachelorarbeit, Primarstufe)
  • (11.2016) Lichtmessung von Leuchtmitteln zur Anwendung im Schulunterricht
  • (09.2016) Konstruktionsprozess nach VDI 2221 einer Handspindelpresse für den Einsatz im Unterricht der Sekundarstufe I (Bachelorarbeit, Technik Sek I)
  • (06.2016) Alltagsphänomene des Magnetismus - Einsatz von Modellen im schulischen Kontext (Bachelorarbeit, Technik Sek I)
  • (09.2015) Entwicklung eines Modells einer Drehstromsynchronmaschine für den Einsatz im Technikunterricht (Staatsarbeit, Technik Sek I)
  • (05.2015) Energieversorgung mit der regenerativen Energie Solarphotovoltaik (Bachelorarbeit, Primarstufe)
  • (04.2015) Der Hebel im Alltag - Kinematik des starren Körpers als Unterrichtsgegenstand in der Primarstufe (Bachelorarbeit, Primarstufe)
  • (04.2015) Entwicklung einer Lernsituation mit abgestuften Lernhilfen zum Themenkomplex Lautsprecherboxen (Masterarbeit, Elektrotechnik Sek II)
  • (05.2014) Arbeitsprozess- und Handlungsprozessanalyse im Rahmen einer Arbeitshandlung (Masterarbeit, Maschinenbautechnik Sek II)
  • (07.2013) Technikbewertung unter ökonomischen und technischen Aspekten bei der Entwicklung von Einschienenbahnen (Bachelorarbeit, Wirt.-Ing.)
  • (08.2011) Konstruktion und Fertigung eines Pumpspeicherkraftwerk-Modells für den Einsatz im Technikunterricht der Sekundarstufe I(Bachelorarbeit, Technik Sek I)
  • (06.2011) Energieerzeugung am Beispiel einer Wärmekraftanlage im Technikunterricht der Sekundarstufe I (Staatsarbeit, Technik Sek I)
  • (03.2011) Erweiterte Techniklehre zum Thema erneuerbare Energien im Sachunterricht der Grundschule
    (Bachelorarbeit, Sachunterricht, Primarstufe)