Projektorientiertes Seminar SoSe 2024
Thema : Lernbrettspiele
Projektmethode
- Projektinitiative: Information und Zielsetzung
- Projektskizze: Planung und Entscheidung
- Projektplan: Planung und Entscheidung
- Projektdurchführung: Durchführung in Partner- oder Gruppenarbeit
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Projektabschluss: Präsentation, Abschluss, Reflexion
Die Projektergebnisse
Auf Achse in der Stadt
- Spielart: kompetitiv
- Spieldauer: 20 bis 30 min
- Spielniveau: einfach
- Spieldesign: Stadtkarte mit Abbildungen und Modellen der Orte in der Stadt
- Ziel des Spiels: Möglichst geschickt und umweltfreundlich eine Route von einem Anfangs- zu einem Zielpunkt planen, um möglichst viele Belohnungen zu erhalten
Auftrag 007 - Ein Fall für Mechatroniker/innen
- Spielart: kompetitiv - Teams
- Spieldauer: 45 bis 90 min
- Spielniveau: mittel bis hoch
- Spieldesign: Aufklappbares Spielbrett mit Flächen zum Einsetzen von Begriffskarten, mehrsprachig
- Ziel des Spiels: Gesell:innen müssen alle Begriffe aus den Bereichen Fachwissen, Alltag und Wirtschaftsteil auf einer Auftragskarte erraten, Meister:innen geben Begriffshinweise
- Zielgruppe: Klassen nach Anlage A im dualen System für den Ausbildungsberuf Mechatroniker:in im 3. Ausbildungsjahr in Lernfeld 11: Inbetriebnahme, Fehlersuche und Instandsetzung
- Konzipiert und gefertigt von Daniel Baum, Fabio Gülker und Mohamed Al Butayebe
Windkraft und Photovoltaik Profi
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Spielart: kompetitiv - Teams
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Spieldauer: 10 bis 20 min
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Spielniveau: einfach bis schwer
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Spieldesign: Treppendesign
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Ziel des Spiels: Durch richtig beantwortete Quizfragen zu den Themen Photovoltaik und Windkraftanlage die Treppen zum Sieg erklimmen. Fragenschwierigkeit entscheidet, wie weit gelaufen werden darf.
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Zielgruppe: Klassen der Realschule NRW im Fach Technik, Inhaltsfeld 8: Energietechnik, Thema: Photovoltaik, Windkraftanlage
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Konzipiert und gefertigt von Jules Biernatowski und Tim Gieselmann
Werkzeugwissen – Der Pfad zum Meister
- Spielart: kompetitiv
- Spieldauer: 45 min
- Spielniveau: mittel
- Spieldesign: Grundsätzlicher Aufbau von Drachenlachen, jedoch im Werkstattdesign mit Gewindestangen, die die Zahlenfelder verknüpfen
- Ziel des Spiels: Azubis sollen aus der Werkstatt Werkzeuge zum Meister bringen, ohne das Werkzeug zu verlieren oder den Gesellen aufzuwecken und somit durch Wissensfragen auf die Probe gestellt zu werden.
- Zielgruppe: Klassen nach Anlage B einer Berufsfachschule in Lernfeld 4: Instandhalten technischer Systeme
- Konzipiert und gefertigt von Jonas Riepe und Klaus Knäble