Fakultät Maschinenbau
Anwendungsorientierte Problemstellungen in der Technischen Mechanik

Digitale Technische Mechanik im OERContent.nrw

Die IngenieurDidaktik ist Teil des Projekts DTM.nrw (Digitale Technische Mechanik) in der Förderlinie OERContent.nrw des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein Westfalen (09/2023 bis 08/2025).

DTM.nrw ist ein Verbundprojekt der TU Dortmund mit der Hochschule Hamm-Lippstadt, der Ruhr-Universität Bochum, der Universität Paderborn, der Universität Duisburg-Essen, der Hochschule Rhein-Waal, der Westfälischen Hochschule und der Bergischen Universität Wuppertal.

Im Projekt werden innovative Lernvideos und anwendungsorientierte Problemstellungen für das Grundlagenfach Mechanik entwickelt, die als Open Educational Resources (OER) zur Verfügung gestellt werdenum den Erwerb zeitgemäßer und notwendiger Kompetenzen zu fördern. Die Lernvideos werden dabei besonders interaktiv gestaltet. Die Studierenden treffen Entscheidungen, die beeinflussen, welche Inhalte ihnen als nächstes angezeigt werden und erhalten direktes Feedback in ihrem Lernprozess. Mit Gamification-Ansätzen sollen zusätzlich spielerische Elemente die Motivation der Lernenden unterstützen.

Koordiniert wird das Projekt von Dr.-Ing. Thorsten Bartel am Institut für Mechanik der TU Dortmund. Die IngenieurDidaktik übernimmt im Projekt u.a. die Entwicklung und Begleitung der Umsetzung der didaktische Konzeption.

Eine Frau schaut auf ihren geöffneten Laptop. © apid​/​Shotshop.com

Veröffentlich werden die Materialien im Online-Landesportal ORCA.nrw (Open Re­sour­ces Campus NRW), einem ge­mein­sa­men Vorhaben von 42 Hochschulen in NRW, or­ga­ni­siert unter dem Dach der Digitalen Hoch­schu­le NRW (DH.NRW). ORCA.nrw ist ein hochschulübergreifendes Online-Portal für digital gestütztes Lehren und Lernen.